Maria Racz – „Stadtgemeinde darf Verantwortung gegenüber sozial schwachen BürgerInnen nicht abgeben.“
Der Verkauf von Gemeindewohnungen würde ein Ablegen der sozialen Verantwortung gegenüber bedürftigen BürgerInnen bedeuten, kritisiert die Grüne Gemeinderätin Maria Racz, die von diesem Plan erst kürzlich erfahren hat. „Der Verkauf von 160 Wohnungen an die OSG wurde offensichtlich von langer Hand geplant, informiert wurden die GemeinderätInnen erst jetzt, kurz vor der Sitzung, in der heute Abend ein entsprechender Beschluss gefasst werden soll“, ärgert sich Racz. „Damit gab es keine Möglichkeit, die Sache umfassend zu diskutieren und zu bearbeiten.“
Gemeinsam mit der freien Abgeordneten Miriam Herlicska wird sie deshalb heute eine Vertagung des Beschlusses beantragen. Dadurch könnten sinnvolle Alternativen zum Wohnungsverkauf diskutiert werden.
„Die Gemeinde Oberwart hat eine Verantwortung gegenüber den Menschen, vor allem in einer Zeit, in der leistbares Wohnen ein großes Thema ist. Das einfach zu ignorieren und bedürftige Menschen künftig vor verschlossenen Türen stehen zu lassen, ist inakzeptabel.“